Presseraum

Die Presseabteilung steht für Ihre Fragen jederzeit gern zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

20.10.2022
Digitalisierung unterstützt die nachhaltige Transformation

Presseinformation 13/2022: Der 6. Digital Summit des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) am 20. Oktober 2022 stand im Zeichen der beiden Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Unternehmen und Wirtschaftsprüfer erhielten wertvolle Impulse, wie Digitalisierung die nachhaltige Transformation unterstützen kann und damit auch zum Booster für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle werden kann.

07.10.2022
IDW Appell für eine verlässliche und akzeptierte Nachhaltigkeitsberichterstattung

Presseinformation 12/2022: Das IDW hat einen offenen Brief an deutsche und internationale politische Entscheider und Standardsetter geschrieben, um auf aktuelle kritische Aspekte beim Prozess der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft aufmerksam zu machen. Der Berufsstand der Wirtschaftsprüfer weist insbesondere auf die Bedeutung einer gelungenen Nachhaltigkeitsberichterstattung hin, um Greenwashing gezielt vorzubeugen.

05.10.2023
IDW Positionspapier Trendwatch: Trends und Herausforderungen im Automobilsektor

Presseinformation 09/2023: Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts. Ihr Volumen und ihre Komplexität steigen exponentiell. Es gibt kaum noch ein Geschäftsmodell, das ohne sie auskommt. All das wirft Fragen zu Datenerfassung, -zugang, -eigentum sowie Ethik und Kompetenz im Umgang mit Daten auf. An einer stringenten Strategie dazu mangelt es in Deutschland. Dabei hängt die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft maßgeblich von einem solchen Konzept ab. Das neue IDW Positionspapier zeigt auf, wie eine moderne Datenstrategie aussehen könnte und formuliert klare Erwartungen an die Politik.

08.08.2023

20.09.2022
IDW Positionspapier Trendwatch: Trends und Herausforderungen im Automobilsektor

Presseinformation 11/2022: Die Automobilbranche steckt in einem tiefen Transformationsprozess. Da der Mobilitätssektor einer der Schlüsselbereiche hierzulande ist, beschäftigt sich das IDW mit wohlstandssichernden Anpassungsstrategien dieser Industrie. Das neue IDW Positionspapier Trendwatch zeigt auf, was nötig ist, damit die deutsche Automobilindustrie die bevorstehenden Herausforderungen erfolgreich besteht.

Holger Externbrink

• 0211/4561-427