Methodenkompetenz und Branchenkenntnis
Aufgrund ihrer Methodenkompetenz, ihrer breitgefächerten Ausbildung sowie ihrer langjährigen Kenntnis des Unternehmens bzw. der Branche sind Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfer bestens geeignet, Unternehmen bei der Lösung von betriebswirtschaftlichen Fragen strategischer und operativer Art zu beraten.
Lösung von betriebswirtschaftlichen Fragen
Wichtige Kategorien von Beratungsleistungen sind beispielsweise
● Transaktionsberatung,
● Unternehmensbewertung,
● Restrukturierungs- und Sanierungsberatung,
● Forensic/Fraud-Untersuchungen sowie
● IT-Beratung
Unternehmenstransaktionen
Unternehmens- bzw. Beteiligungskäufe, Fusionen oder Börsengänge bieten in der Regel Anlass für Beratungsleistungen. Der Wirtschaftsprüfer kann von der Vorbereitung über die Umsetzung bis zur Nachbereitung einzelne oder alle Prozessschritte begleiten. Daneben gibt es diverse weitere Anlässe für die Bewertung von Unternehmen oder Unternehmensteilen, bspw. bei Vermögens- bzw. Erbauseinandersetzungen.
Krisenerkennung
Wenn Krisen nicht erkannt werden, kann das für ein Unternehmen lebensbedrohend sein. Transparenz ist für Management und Kapitalgeber wichtig, um eine fundierte Risikoabschätzung vornehmen und eine Entscheidung über weitere Maßnahmen treffen zu können. Zudem birgt das Nichterkennen von Insolvenzeröffnungsgründen für die gesetzlichen Vertreter empfindliche haftungs- und strafrechtliche Risiken. Auch hier ist die Kompetenz des Wirtschaftsprüfers gefragt.
Aufdeckung von Wirtschaftskriminalität
Wirtschaftsprüfer können dabei helfen, Wirtschaftskriminalität in Form von Betrug, Geldwäsche, Korruption, Unterschlagung oder andere Formen von Vermögensschädigungen aufzudecken. Bei entsprechenden Verdachtsfällen können sie Unterschlagungsprüfungen mit forensischen Methoden durchführen. Ebenfalls können sie Empfehlungen zum Schutz vor Wirtschaftskriminalität entwickeln.
IT-Beratung
Verlässliche Daten sind wichtige Grundlagen für unternehmerische Entscheidungen. Die von Wirtschaftsprüfern angebotenen Dienstleistungen haben oft IT-gestützte Geschäftsprozesse, IT-Systeme oder Datenmodelle zum Gegenstand. Typische Fragen der Beratung betreffen die IT-Sicherheit, den Datenschutz, die IT-Abhängigkeit und -Verfügbarkeit (Business Continuity Management) oder die Prozesseffizienz.